Der erste Schritt zum neuen Weg

Ein positives Zeichen setzen


Als bei mir 03/2007 die Infektion mit Chlamydophila pneumoniae diagnostiziert wurde, gab es zur Chlamydiose keine Informationen über positive Verläufe oder mögliche Heilungen.

Damals wollte ich mit der Website Chlamydien-Kompass ein Zeichen setzen, dass es Möglichkeiten gibt gesund zu werden. Diese Website sollte mir und anderen Hoffnung und Mut machen.

Mut brauchte ich auch bei der Umsetzung der Website. Die Unterstützung hierzu erhielt ich mental und pragmatisch durch die Website-Programmiererin Dr. Susanna Künzl (Dr. der Archäologie, Vor- und Frühgeschichte). Sie programmierte die erste sehr komplexe Fassung von Chlamydien-Kompass mit einem Wiki, einem Forum und vielen weiteren Features.

Die Option anderen mit Chlamydien-Kompass helfen zu können, hat mir sehr viel Kraft gegeben. Während mir die Recherche und das Erfassen der verschiedenen Zusammenhänge zusätzlich Mut und Hoffnung gaben. Vor allem aber verzogen sich mit der Zeit meine Ängste.

Gesund wurde ich dann während der Umsetzung der Webseite (2007). Und ich war froh einen Weg mit meinem ganzheitlichen Denken gefunden zu haben.

Die unterschiedlichen Features auf der Website wurden so gut wie gar nicht angenommen. Dafür war aber die Klickrate der Website enorm und ich erhielt viele E-Mails und Anrufe.

Die Feedbacks von Laien und Ärzten auf Chlamydien-Kompass haben mich dazu bewogen, Heilpraktikerin zu werden.

Auf dem Weg

Begleitend, unterstützend, therapierend


Ich absolvierte eine 3-­jäh­ri­gen Voll­zeit­aus­bil­dung an der Hessischen Heil­praktiker­schule Rhein-Main in Hoch­heim.

Im Mai 2012 er­hielt ich die Er­laub­nis zur be­rufs­mäßi­gen Aus­üb­ung der Heil­kun­de als Heil­prak­ti­kerin und grün­de­te meine Praxis in Wies­ba­den.

Grund­la­ge für meine Orien­tie­rung in der Natur­heil­kun­de sind meine Er­fah­run­gen. So habe ich mich auf fol­gen­de Be­rei­che spe­zia­li­siert:

  • Cranio­Sacrale Thera­pie nach Dr. John E. Upledger
  • Kine­sio­lo­gie
  • Schmerz­thera­pie
  • Un­ver­träg­lich­kei­ten und Aller­gien
  • Homöo­pathie

Ziel war es, meine positiven Erfahrungen mit den naturheilkundlichen Therapieverfahren weitergeben zu können.

Die kinesiologisch ermittelten Präparate und deren Dosierung waren optimal auf mich zugeschnitten und verhalfen mir zu einer verkürzten antibiotischen Therapiezeit. Der behandelnde Arzt war über die unerwartete Schnelligkeit der Genesung verblüfft.

Parallel konnten über die CranioSacral-Therapie schmerzhafte, körperliche Blockaden sanft gelöst werden. Die Effektivität und der schnelle Erfolg haben mich damals überrascht.

Wenngleich diese beiden Behandlungsmethoden nach wie vor Basis meiner therapeutischen Arbeit sind, so kamen in den folgenden Jahren viele weitere Schwerpunkte wie Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Burnout, Spannungskopfschmerzen und vieles mehr hinzu.


Nach meiner Heilpraktikererlaubnis habe ich den Chlamydien-Kompass in meine Website „heilpraxis-lepere.de“ integriert.