Chlamydien-Test

Der Chlamydien-Nachweis ist mehr oder weniger schwer


Im Gegensatz zu dem Chlamydia trachomatis-Nachweis sind der Chlamydophila psittaci- sowie der Chlamydophila pneumoniae-Infektions-Nachweis sehr schwierig und nur in bestimmten Speziallaboren möglich. Selbsttests hierzu – wie bei Chlamydia trachomatis – gibt es nicht.

Labordiagnostik für Infektionserkrankungen
Es gibt zwei grundlegend unterschiedliche Möglichkeiten Chlamydien nachzuweisen.

  1. Der direkte Weg über den Chlamydien-DNA-Nachweis (PCR, LCR). Der Direktnachweis von bakteriellen Infektionserregern durch Kultur, molekulargenetisch (Gennachweis aus DNA mittels Polymerase-Ketten-Reaktion – PCR) oder Stoffwechselprodukten.
  2. Der indirekten Nachweis über den Antikörper-Nachweis (ELISA, Western Blot) basierend auf den IgG- und die IgA-Werten.

Immunglobulin G und A

Antikörper IgG und IgA


Was bedeutet Antikörper IgG und IgA – allgemein?
Das IgG wird erst nach drei Wochen in einer verzögerten Abwehrphase gebildet und tritt bei einer zweiten Infektion (als Hauptantikörper) sofort wieder in Aktion. Die Produktion vom IgG ist dann sehr schnell und sehr hoch. Das IgG schützt zudem bei einer Schwangerschaft das Kind, das noch bis zu drei Monaten nach der Geburt den Schutz beibehält. Dieser Wert ist ein sogenannter Langzeitmarker. Die Titter sind noch lange nachweisbar.

Das IgA ist auf Schleimhäute spezialisiert und fängt einen Großteil der Krankheitserreger und Allergene ab und neutralisiert diese. Erst wenn die Erreger tiefer eindringen, kommt es zu einer Immunreaktion. Dieser Wert sagt etwas über die aktuelle Situation aus.

Unterschiedliche Antikörper-Nachweise

Die Unterschiede der Nachweismethoden


Beim ELISA-Testein Antikörper-Suchtest – müssen zwei Dinge für einen Nachweis erfüllt sein:

  1. muss der infizierte Organismus mit der Bildung von Antikörpern begonnen haben
  2. müssen diese in ausreichender Konzentration vorliegen.

Der Zeitraum zwischen einer möglicher Ansteckung und dem sicheren Nachweis durch Antikörper nennt man diagnostische Lücke. Dieser „einfache“ Test ist relativ kostengünstig und oft verwirrend.

Der Western Blot (Immunblot) weist die Proteine der Antikörper nach.

Der PCR-Test ist ein DNA-Nachweis. Die LCR- oder PCR-Tests boten bislang die genauesten Testergebnisse sowohl bei einer C. trachomatis- als auch bei einer Cp. pneumoniae-Infektion. Hierbei werden Urin, Sperma oder Sekret des Gebärmutterhalses auf Spuren der C. trachomatis-DNS untersucht. Die Auswertung des gentechnischen Tests dauert ca. 10 Tage.

Chlamydien-Test

Blutuntersuchung oder Abstrich


Neben der Blutuntersuchung gibt es den so genannten Abstrich. Ein Abstrich erfolgt mittels eines sterilen Wattetupfers aus der Oberfläche von Wunden oder Schleimhäuten und ist nichts anderes als ein DNA- bzw. PCR-Test.

Für einen einfachen Chlamydien-Nachweis reicht der Abstrich aus. Allerdings werden hier keine weiteren Werte wie der für chronische Entzündungen gültige hsCRP-Wert gemessen. Dieser Wert sollte bei einer chronischen Infektion durchaus Beachtung finden.

Chlamydia trachomatis

Selbsttest und Schnelltest


Selbsttests auf Chlamydia trachomatis
Bei Großstudien in England zeigte sich, dass das Ergebnis von Selbsttestverfahren bei Chlamydia trachomatis genauso zuverlässig ist wie beim Arzt.

Urin-Schnelltest auf Chlamydia trachomatis
Britische Wissenschaftler haben einen Urin-Schnelltest für Chlamydien entwickelt, der lt. Studie mit rund 1.200 Männern eine Zuverlässigkeit von 80-84% haben soll. [Bericht von Forscher um Elpidio-Cesar Nadala vom Diagnostikunternehmen Diagnostics for the Real World in Cambridge im British Medical Journal (2009; 339:2655 doi:10.1136/bmj.b2655)]

In Frankreich wird der Test bereits in Kliniken eingesetzt und soll nun auch in Italien, Portugal, Spanien und anderen EU-Ländern auf den Markt kommen.

Chlamydien-Test

Nachweisgenauigkeit


Es hängt sehr davon ab, zu welchem Zeitpunkt, welcher Chlamydien-Test durchgeführt wird. Und inwieweit die Tests zwischen toter und lebender Materie (sowohl bei den Antikörpern als auch bei der DNA) unterscheiden. Derzeit gilt der PCR-Test als der genauste Test.

Jeder Mensch reagiert unterschiedlich auf Bakterien, da jeder in einer anderen gesundheitlichen Verfassung ist. Hier spielt auch das Immunsystem eine spezielle Rolle.

Erschwerend für eine klare Aussage über die Werte ist, dass es weder für den ELISA-Test eine Normeinheit gibt, noch für den Western Blot, geschweige denn für den PCR-Test oder den LTT. Das hängt mit den verschiedenen Firmen zusammen, die Diagnostikprodukte zur Messung von Chlamydien anbieten. Ein Vergleich der eigenen Blutwerte – von unterschiedlichen Laboren getestet – ist somit nicht möglich.

Das Fehlen der einheitlichen Testsysteme ist auch der Grund, weshalb verschiedene Studien sehr unterschiedlich ausfallen und teilweise nicht reproduzierbar sind.

Das Blutbild

Informationen, die uns das Blutbild (BB) liefern


Was sollte beim Bluttest mit getestet werden?

Viele Patienten, die nichts mit der Medizin zu tun haben, wissen nicht welcher Wert für was steht. Nachstehend nun eine Liste mit den wesentlichen Tests, die Aufschluss über den allgemeinen körperlichen Zustand geben und als Kontrolle bei Antibiotikakuren besonders wichtig sind.

Kleines Blutbild
Blutsenkung Blutkörperchensenkungs-
geschwindigkeit
Erythrozyten (rote Blutkörperchen) Sauerstofftransport
Leukozyten (weiße Blutkörperchen) Abwehr von Krankheitserregern
Hämoglobin (rote Blutfarbstoff) bindet Sauerstoff in der Lunge und transportiert ihn in die kleinen Blutgefäße
Haematokrit zelluläre Bestandteile am Blutvolumen, ein Zähigkeitsmaß des Blutes
Das Differenzial-Blutbild zusammen mit dem kleinen Blutbild ergibt das große Blutbild
MCV
MCH/HbE
MCHC
Konzentration und Volumen der roten Blutkörperchen
die weißen Blutkörperchen (Leukozyten) im Detail
1. Neutro
BASO
EOS
unspezifische Abwehr
neutrophile-, basophile- und eosinophile Granulozyten
2.
3.
4.
Lymphozyten
Monozyten
Thrombozyten
gezielte Abwehr
stärksten Fresszellen und zugleich die größten weißen Blutkörperchen
auch Blutplättchen genannt, dienen auch der Blutgerinnung
gamma-GT
GPT/ALT
Leberwerte
Harnsäure
Creatinin
Nierenwerte
Glucose
Hämoglobin A1C
Blutzuckerspiegel (Diabetes)
Cholesterin
HDL Cholesterin
LDL Cholesterin (rech)
Triglyceride (kolorim.)
LHQUOT
Fettstoffwechsel und Quotient
LDL zu HDL
FERRITIN Eisenwert
TSH Schilddrüse
hs-CRP chronische Entzündungen

Antikörper auf Bakterien

Beispiel Chlamydien und Borreliose
Chlamydia pneumoniae Antikörper Chlam. pneumoniae-IgG
Chlam. pneumoniae-IgA
Chlamydia trachomatis Antikörper Chlam. trachomatis-IgG
Chlam. trachomatis-IgA
Chlamydophila psittaci Antikörper Chlam. psittaci -IgG
Chlam. psittaci -IgA
Borrelien Antikörper Borrelien IgG
Borrelien IgM
Borrelien IgG (Westernblot)
Borrelien IgM (Westernblot)

Tests zur Vorsorge

Vorsorgeuntersuchung bei Chlamydia trachomatis


Neun Monate lang, vom 1. April 2008 bis zum 31. Dezember 2008, zahlten die gesetzlichen Krankenkassen einen jährlichen Früherkennungstest auf C. trachomatis (Gemeinsamer Bundesausschuss – Zuständige Aufsichtsbehörde: Bundesministerium für Gesundheit) bei Frauen bis zum 26. Lebensjahr – auch wenn sie beschwerdefrei waren.

Der Chlamydien-Nachweis aus Abstrichen erfolgt seit dem 1.1.2009 nur noch per Kostenerstattung.

Bei Schwangeren wird der Chlamydien-Nachweis bei den Frauenärzten automatisch bei den Untersuchungen mit durchgeführt. Dieser Nachweis wird von den Krankenkassen getragen.

Borreliose-Tests

Nachtrag zu den Tests bei Borreliose-Patienten


Da ich durch Zecken später noch zusätzlich mit Borreliose infiziert wurde, nehme ich auf dieser Seite auch die Tests für Borreliose-Patienten auf. Die Diagnostik bei Borrelien erweist sich als recht schwierig – schwieriger als bei Chlamydien.

Borreliose-Patienten bekommen zwei weitere Nachweismöglichkeiten angeboten. Sowohl der sehr aufwendige und teure Lymphozytentransformationtest, als auch der Visual Contrast Sensitivity Test (VCS-Test oder Graustufentest).

Der LTT (Lymphozytentransformationstest) ist ein – in Deutschland bei Borreliose-Patienten angewendeter – antigen-spezifischer T-Lymphozyten-Nachweis. Der LTT ist jedoch umstritten, da er aufgrund des komplexen Verfahrens (er ist 20-200fach empfindlicher als der EIA-Antikörper-Test) eine sehr hohe Fehlerquote hat. Dennoch kann er bei zweifelhaften Ergebnissen als Entscheidungshilfe dienen.

Der VCS-Test (Visual Contrast Sensitivity Test) soll zeigen, ob das Kontrastsehen eingeschränkt ist. Dieser Sehtest wird Borreliose-Patienten angeboten und ist nicht nur ausgesprochen unzuverlässig, sondern auch sehr zweifelhaft.

Eine Nachweisgenauigkeit der einzelnen Testverfahren ist mir leider nicht bekannt.