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In England sind die Selbsttests auf Chlamydien trachomatis in Apotheken zu kaufen. So kann sich jeder selbst testen und den Arzt aufsuchen, wenn positive Ergebnisse vorhanden sind.
Es ist erstrebenswert, die Selbsttests adäquat in Deutschland für die Bevölkerung zugänglich zu machen.
Während Selbsttests für Chlamydien trachomatis existieren, wurde es bisher versäumt einen solchen Test für Chlamydien pneumoniae zu entwickeln.
Letzteres sollte dringend nachgeholt werden.
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Antikörper- und PCR-Test stehen den Borreliose-Patienten ebenfalls zur Verfügung.
Im Gegensatz zu dem Chlamydia trachomatis-Nachweis sind der Chlamydophila psittaci- sowie der Chlamydia pneumoniae-Infektions-Nachweis sehr schwierig und nur in bestimmten Speziallaboren möglich. Selbsttests hierzu gibt es nicht.
Inhaltsverzeichnis
Die Tests im Einzelnen | Was sollte beim Bluttest mit getestet werden? | Blutuntersuchung oder Abstrich | Nachweisgenauigkeit | Diagnostikprodukte zur Messung von Chlamydien | Selbsttests auf Chlamydia trachomatis | Urin-Schnelltest auf Chlamydia trachomatis | Vorsorgeuntersuchung bei Chlamydia trachomatis | Nachtrag zu den Tests bei Borreliose-Patienten
Es gibt zwei grundlegend unterschiedliche Nachweismöglichkeiten. Der Antikörper-Nachweis (ELISA, Western Blot) ist der indirekte Weg Chlamydien nachzuweisen, während der DNA-Nachweis der Chlamydien der Direktnachweis (PCR, LCR) ist. Hier sind zwei Werte von Bedeutung. Zum Einen der IgG und zum anderen der IgA.
Das IgG wird erst nach drei Wochen gebildet, tritt bei einer zweiten Infektion sofort wieder in Aktion. Die Produktion vom IgG ist dann sehr schnell und sehr hoch. Das IgG schützt zudem bei einer Schwangerschaft das Kind, das noch bis zu drei Monaten nach der Geburt den Schutz beibehält. Dieser Wert ist ein sogenannter Langzeitmarker. Die Titter sind noch lange nachweisbar.
Das IgA ist auf Schleimhäute spezialisiert und fängt einen Großteil der Krankheitserreger und Allergene ab und neutralisiert diese. Erst wenn die Erreger tiefer eindringen, kommt es zu einer Immunreaktion. Dieser Wert sagt etwas über die aktuelle Situation aus.
Der ELISA-Test ist ein Antikörper-Suchtest, bei dem zwei Dinge für einen Nachweis erfüllt sein müssen:
1. muss der infizierte Organismus mit der Bildung von Antikörpern begonnen haben
2. müssen diese in ausreichender Konzentration vorliegen.
Der Zeitraum zwischen einer möglicher Ansteckung und dem sicheren Nachweis durch Antikörper nennt man diagnostische Lücke. Dieser „einfache“ Test ist relativ kostengünstig.
Der Western Blot (Immunblot) ist ein Protein-Nachweis. Die Proteine der Antikörper werden durch den Western Blot nachgewiesen.
Der PCR-Test ist ein DNA-Nachweis. Die LCR- oder PCR-Tests boten bislang die genauesten Testergebnisse sowohl bei einer Chlamydia trachomatis- als auch bei einer Chlamydia pneumoniae-Infektion.
Hierbei werden Urin oder Sekret des Gebärmutterhalses auf Spuren der Chlamydien trachomatis-DNS untersucht.
Die Auswertung des gentechnischen Tests dauert ca. 10 Tage.
Viele Patienten, die nichts mit der Medizin zu tun haben, wissen nicht welcher Wert für was steht. Nachstehend nun eine Liste mit den wesentlichen Tests, die Aufschluss über den allgemeinen körperlichen Zustand geben und als Kontrolle bei Antibiotikakuren besonders wichtig sind.
Kleines Blutbild | |
Blutsenkung | Blutkörperchensenkungsgeschwindigkeit |
Erythrozyten (rote Blutkörperchen) | Sauerstofftransport |
Leukozyten (weiße Blutkörperchen) | Abwehr von Krankheitserregern |
Hämoglobin (rote Blutfarbstoff) | bindet Sauerstoff in der Lunge und transportiert ihn in die kleinen Blutgefäße |
Haematokrit | zelluläre Bestandteile am Blutvolumen, ein Zähigkeitsmaß des Blutes |
Erweiterung zum großen Blutbild und Diff. Blutbild | |
MCV | Konzentration und Volumen der roten Blutkörperchen |
Neutro1) | die weißen Blutkörperchen (Leukozyten) im Detail |
gamma-GT | Leberwerte |
Harnsäure | Nierenwerte |
Glucose | Blutzuckerspiegel (Diabetes) |
Cholesterin | Fettstoffwechsel und Quotient LDL zu HDL |
FERRITIN | Eisenwert |
TSH | Schilddrüse |
hs-CRP | chronische Entzündungen |
Antikörper auf Bakterien (Beispiel Chlamydien und Borreliose) | |
Chlam. pneumoniae-IgG | Chlamydia pneumoniae Antikörper |
Chlam. trachomatis-IgG | Chlamydia trachomatis Antikörper |
Chlam. psittaci -IgG | Chlamydophila psittaci Antikörper |
Borrelien IgG | Borrelien Antikörper |
... | |
Neben der Blutuntersuchung gibt es den so genannten Abstrich. Ein Abstrich erfolgt mittels eines sterilen Wattetupfers aus der Oberfläche von Wunden oder Schleimhäuten und ist nichts anderes als ein DNA- bzw. PCR-Test.
Für einen einfachen Chlamydien-Nachweis reicht der Abstrich aus. Allerdings werden hier keine weiteren Werte wie der für chronische Entzündungen gültige hsCRP-Wert gemessen. Dieser Wert sollte bei einer chronischen Infektion durchaus Beachtung finden.
Es hängt sehr davon ab, zu welchem Zeitpunkt, welcher Test durchgeführt wird. Und inwieweit die Tests zwischen toter und lebender Materie (sowohl bei den Antikörpern als auch bei der DNA) unterscheiden. Derzeit gilt der PCR-Test als der genauste Test.
Jeder Mensch reagiert unterschiedlich auf Bakterien, da jeder in einer anderen gesundheitlichen Verfassung ist. Hier spielt auch das Immunsystem eine spezielle Rolle.
Erschwerend für eine klare Aussage über die Werte ist, dass es weder für den ELISA-Test eine Normeinheit gibt, noch für den Western Blot, geschweige denn für den PCR-Test oder den LTT. Das hängt mit den verschiedenen Firmen zusammen, die Diagnostikprodukte zur Messung von Chlamydien anbieten. Ein Vergleich der eigenen Blutwerte - von unterschiedlichen Laboren getestet - ist somit nicht möglich.
Das Fehlen der einheitlichen Testsysteme ist auch der Grund, dass verschiedene Studien sehr unterschiedlich ausfallen und teilweise nicht reproduzierbar sind.
Es gibt verschiedene Firmen, die Diagnostikprodukte zur Messung von u. a. Chlamydien herstellen. medac, Hain Lifescience GmbH und Roche sind zum Beispiel Firmen, die solche Produkte in Deutschland herstellen und auch ihre eigenen Bereiche für Forschung und Entwicklung haben.
Bei Großstudien in England zeigte sich, dass das Ergebnis von Selbsttestverfahren bei Chlamydia trachomatis genauso zuverlässig ist wie beim Arzt.
Der Wunsch, den Selbsttests auf Chlamydia trachomatis - wie Schwangerschaftstest - der breiten Bevölkerung zugänglich zu machen, hat Kritiker. Diese sehen bei einem öffentlich zugänglichen Schnelltest lediglich Geldmacherei. Verglichen mit den Kosten für ineffiziente Behandlungen, Krankenhausaufenthalte, Therapien, falsche Medikamente, ..., relativiert sich diese Ansicht.
Britische Wissenschaftler haben einen Urin-Schnelltest für Chlamydien entwickelt, der lt. Studie mit rund 1.200 Männern eine Zuverlässigkeit von 80-84% haben soll. [Bericht von Forscher um Elpidio-Cesar Nadala vom Diagnostikunternehmen Diagnostics for the Real World in Cambridge im British Medical Journal (2009; 339:2655 doi:10.1136/bmj.b2655)]
In Frankreich wird der Test bereits in Kliniken eingesetzt und soll nun auch in Italien, Portugal, Spanien und anderen EU-Ländern auf den Markt kommen.
Der Chlamydien-Nachweis aus Abstrichen erfolgt seit dem 1.1.2009 nur noch per Kostenerstattung (Kassenärztliche Vereinigung Brandenburg).
Neun Monate lang, vom 1. April 2008 bis zum 31. Dezember 2008, zahlten die gesetzlichen Krankenkassen einen jährlichen Früherkennungstest auf Chlamydien (Chlamydia trachomatis) bei Frauen bis zum 26. Lebensjahr - auch wenn sie beschwerdefrei waren.
Chlamydien-Screening: Ab 2009 kein Honorar für Frauenärzte, berufspolitische Standesvertretungen laufen Sturm.
Da ich durch Zecken später noch zusätzlich mit Borreliose infiziert wurde, nehme ich auf dieser Seite auch die Tests für Borreliose-Patienten auf. Die Diagnostik bei Borrelien erweist sich als recht schwierig- schwieriger als bei Chlamydien.
Borreliose-Patienten bekommen zwei weitere Nachweismöglichkeiten angeboten. Sowohl der sehr aufwendige und teure Lymphozytentransformationtest, als auch der Visual Contrast Sensitivity Test (VCS-Test oder Graustufentest).
Der LTT (Lymphozytentransformationstest) ist ein – in Deutschland bei Borreliose-Patienten angewendeter – antigen-spezifischer T-Lymphozyten-Nachweis. Der LTT ist jedoch umstritten, da er aufgrund des komplexen Verfahrens (er ist 20-200fach empfindlicher als der EIA-Antikörper-Test) eine sehr hohe Fehlerquote hat. Dennoch kann er bei zweifelhaften Ergebnissen als Entscheidungshilfe dienen.
Der VCS-Test soll zeigen, ob das Kontrastsehen eingeschränkt ist. Dieser Sehtest wird Borreliose-Patienten angeboten und ist nicht nur ausgesprochen unzuverlässig, sondern auch sehr zweifelhaft.
Eine Nachweisgenauigkeit der einzelnen Testverfahren ist mir leider nicht bekannt.